Text in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Es freut uns sehr das Sie diese Internet-Seite besuchen.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von ErstmalEnergie verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Wir möchten, dass viele Menschen diese Seite benutzen.
Lesen Sie daher in leichter Sprache über:

 

  • ErmstalEnergie - Ihr Energieversorger vor Ort
  • Wie bediene ich diese Internet-Seite

ErmstalEnergie - Ihr Energieversorger vor Ort

Das ist die Internetseite von ErmstalEnergie

Wir sind eine Firma der Energieversorgung die seit Januar 2014 die Menschen in der Stadt Dettingen mit Gas und Wasser versorgt.

 

Warum brauchen die Menschen Gas?

  • Gas und Wasser sind eine Wichtige Energiequelle. Sie erzeugen Wärme in Wohnungen, Häusern und Gebäuden.
  • Wir haben die Aufgabe, die Bevölkerung, Gebäude und Unternehmen mit Energie zu versorgen.
  • Gas wird auch oft zum Kochen von vielen Menschen im Haushalt verwendet.
  • Gas kann auch zur Erzeugung von Elektrizität verwendet werden. Kraftwerke mit Gas erzeugen schnell Strom.
  • Gas kann als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendet werden.
  • Bei Stromausfällen oder anderen Notfällen kann Gas als Alternative zur Stromversorgung dienen.
  • Gas wird verwendet für Heizungen, Kochen, Stromerzeugung und zum Transportieren.

 

Warum brauchen die Menschen Wasser?

  • Wir versorgen die Menschen mit Wasser in der Stadt Dettingen.
  • Wasser ist lebensnotwendig für Menschen.
  • Die Versorgung von sauberem Trinkwasser ist für die Gesundheit der Menschen wichtig.
  • Wasser wird in jedem Haushalt für das Kochen, Reinigung, Waschen und Toilettenspülung verwendet
  • Eine Stadt hat die Aufgabe, dass die Menschen genug Wasser haben.
  • In der Landwirtschaft ist Wasser Wichtig. Wasser wird für Felder und den Anbau von Nutzpflanzen gebraucht.
  • Mit Wasser wird die Lebensmittelversorgung einer Stadt erhalten.
  • Es werden große Mengen Wasser aus Flüssen, Seen oder Grundwasserbrunnen gewonnen.
  • Das Wasser muss zu den Wohnbereichen und Gebäuden der Stadt transportiert werden.
  • Für den Transport werden Leitungen und Wasserbehälter benötigt.

 

Ermstal Energie ist dafür zuständig das die Stadt Dettingen mit Gas und Wasser versorgt wird.
Es soll den Menschen die in Dettingen Leben gut gehen.


Wie bediene ich diese Internet-Seite

Schön, dass Sie diese Seite besuchen

Die Internet-Seite von ErmstalEnergie heißt www.ermstalenergie.de

 

Sie finden auf unserer Internet-Seite:

  • Einen Überblick über ErmstalEnergie
  • Informationen zur Gas und Wasser Versorgung über ErmstalEnergie
  • Preise für die Gasversorgung und Wasserversorgung
  • Informationen zum Gasnetz und Netzdaten
  • Informationen über unser Unternehmen ErmstalEnergie
  • Informationen über unsere Sponsoren
  • Infos für Menschen, die bei ErmstalEnergie Arbeiten möchten
  • Neue Nachrichten
  • Termine

 

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone
  • Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen


Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand

Pfeilansicht der Mausbedienung   Bild einer grafischen Hand - Symbolgrafik der Mausbedienung

Wenn beim Darüberschieben des Mauszeigers ein Wort die Farbe ändert oder der Unterstrich weggeht,
dann können sie es anklicken. Der Pfeil wird dann zu einer Hand.


Startseite

So kommen Sie immer auf unsere Startseite

Klicken Sie auf das Logo. Das Logo befindet sich immer oben links unter der Navigationsleiste.
Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie immer auf die Startseite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Logo der Firma ErmstalEnergie in Dettingen an der Erms


Navigationsleiste

Seiten-Menü

Im blauen Balken ganz oben finden Sie das Seiten-Menü.

Die Internet-Seite von ErmstalEnergie hat sehr viele Inhalte.
Hier stehen 5 Haupt-Themen.

Sie gelangen durch das Seiten-Menü zu den gewünschten Themen der Internet-Seite.

Navigationsleiste - ErmstalEnergie

 

Navigationsleiste:

  • Home
  • Service & beratung
  • Erdgas & Wasser
  • Netze
  • Installation
  • Plan-/Leistungsauskunft

 

In diesen Hauptthemen finden Sie weitere Inhalte zum jeweiligen Thema:

Gehen Sie mit der Maus über einer der Themenn und es erscheinen weitere Auswahlmöglichkeiten.
Durch das Klicken mit der Maus, gelangen Sie automatisch zum gewünschten Thema.

Ansicht der Navigation Unterseiten

weitere Inhalte in der Navigation

  • Service & Beratung - Kontakt | Service | Infos  Tipps
  • Erdgas & Wasser - Gas | Wasser
  • Netze - Das | Strom

Darunter finden Sie jeweils weitere Themen zum angegebenen Thema:

weitere Inhalte zum Hauptthema:

Die Navigation besteht aus einer weiteren Subnavigation, hier können Sie weitere Themen auswählen:

Navigationsleiste - Hauptnavigationsleiste


Sie möchten wissen wo Sie sind?

In der Navigationsleiste sehen Sie einen hellblauen Bereich

Bild aktiver Zustand der Navigation - Service und Beratung

Das ist Ihre Seite.

Sie befinden sich hier.

Beispiel: Service & Beratung

Hier finden Sie > Kontakt (Kontaktübersicht | Der Weg zu uns | Ansprechpartner | Rückruf-Service) > Service (Umzug-Service | SEPA-Lastschriftmandat | Störung melden | Kündigung) > Infos & Tipps (Häufige Fragen  Aktuelles | Info-Center | Baustellen)

aktiver Zustand der Navigation - Bild der Navigation


Notrufe bei Störungen

Sie können Notrufe bei Störungen telefonisch melden.

Die Telefonnummer um Störungen zu melden, finden auf der Startseite, klicken Sie mit der Maus auf folgendes Symbol:  

Bild, Icon - Notrufe tätigen Bild, Notrufe bei Störungen melden

es erscheint: Notrufe bei Störungen, hier können Sie die telefonnummer sehen, wenn sie auf die telefonnummer (hellblaue Farbe) klicken, wird der Anruf durchgeführt.

Bild, Anruf für Notruf tätigen

 

Auf jeder Internetseite ganz unten in der Fußzeile rechts unter den Servicezeiten finden Sie ebenfalls dir Telefonnumer bei Störungen:

Notruf bei Störungen Bild, Notrufe bei Störungen im footer


Der Pfeil 'Nach oben'

Manche Seiten von der Internet-Seite ErmstalEnergie sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißem Pfeil nach oben.

Icon-blauer Pfeil nach oben

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.


Direkt zu

Direktlinks sind kleine Zeichen.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem wichtigen Thema.

Bei Ermstal gibt es 5 Zeichen:

  • Informationen > Wichtige Informationen zur aktuellen Lage
  • Kontakt > Wichtige Angaben um Ermstal Energie zu kontaktieren
  • Anfahrt > So komme ich zu Ermstag Energie
  • Baustellen > Aktuelle Baustellen von Ermstal Energie
  • Notrufe > Notrufe bei Störunge tätigen

Informationen

Kontakt

Anfahrt

Baustellen anzeigen

Notrufe bei Störungen    Bild Notrufe bei Störungen in roter Farbe

 

 


Formulare

Um Ihren Zählerstand Online bei uns einzureichen, nutzen Sie das Kontaktformular.

  • Sie können das Formular ausfüllen.
  • Wenn Sie mit der Maus auf den blauen Balken "Abschicken" drücken, erhalten wir Ihre Nachricht.

Verwendung Formular Bild - In leichter Sprache


Kontakt

Ganz oben in der Navigation im ersten Punkt finden Sie

unsere Kontaktübersicht. Beim Anklicken kommen Sie auf die Kontakt Seite.

Über das oben genannte Kontaktformular können Sie Ihre Nachricht an uns senden.

 

Bild der Kontaktübersicht - Formular


Die Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

Bild der Fusszeile

 

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Adresse
  • Kontaktmöglichkeiten | E-Mail
  • Service
  • Service Telefonnumern
  • Telefonisch Termin vereinbaren
  • Servicezeiten
  • Notrufe bei Störungen

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.